DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Compassion als pädagogisches Projekt

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsforschung.de/Forschungsfelder/Grundlagenforschung/Com passion.pdf

“Compassion“ macht mit dem Erziehungsauftrag der Schule in sozialethischer Perspektive Ernst. Dabei versteht sich das Compassion-Projekt durchaus als Gegenbewegung zu den aktuell vorherrschenden Kategorien der Schulreform, die mit den Begriffen Globalisierung, Privatisierung, Individualisierung, Effektivität und Leistungswettbewerb umschrieben werden. Bei all dem wird leicht übersehen, dass es nicht nur Gewinner geben kann: alte, behinderte und kranke Menschen gehören auch zur Gesellschaft und haben einen mit dem Menschentum im Menschen gegebenen Anspruch auf Mitmenschlichkeit. Compassion will dazu beitragen, dass junge Menschen auch die Not und das Leid hilfsbedürftiger Mitmenschen erkennen, die Bedeutung eigener karitativer Dienstleistungen unter dem Aspekt von Sozialverpflichtung reflektieren und die persönlichen Möglichkeiten und Grenzen des humanitären Dienstes am Mitmenschen einschätzen lernen. Es geht also in pädagogischer Perspektive um die drei Aspekte menschlicher Bildung: Erkennen, Urteilen und Entscheiden. Der Beitrag leistet erstens die Beschreibung der gesellschaftlichen Werte- und korrespondierenden Erziehungssituation, um den Anlass für das Compassions-Projekt und seine darauf bezogene pädagogische Sinnrichtung deutlich zu markieren. Zweitens sollen mögliche Missverständnisse über die Bedeutung und vermeintliche Wirkung der sozialen Praxis, wie sie als Teil des Compassions Projektes vorgesehen ist, zur Sprache gebracht werden. Drittens soll die grundlegende bildungstheoretische Sinnrichtung von Compassion als Schul- und Unterrichtsprojekt entfaltet werden, um die Notwendigkeit seiner fachunterrichtlichen Vernetzung zu begründen.

Schlagwörter: Schule; Erziehungsauftrag; Projekt; Werteerziehung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinAllgemeine Didaktik
Autor/Kontakt: Rekus, Jürgen
Erscheinungsjahr: 2000
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.bildungsforschung.de/
Datensatz aktualisiert am: 14.07.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen