DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Horizon Report 2009 - jährlicher Bericht zu neuen und aufkommenden Technologien im Bildungsbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.mmkh.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/2009-Horizon-Report -gr.pdf

Das Horizon Project ist ein langfristig angelegtes Projekt zur qualitativen Forschung, das neu aufkommende Technologien identifizieren und definieren will, die voraussichtlich großen Einfluss auf Lehre, Lernen, Forschung oder kreativen Ausdruck in Bildungseinrichtungen haben werden. Der Horizon Report 2009 ist der sechste Jahresbericht in dieser Reihe. Jede Ausgabe des Horizon Report stellt sechs neue Technologien oder Anwendungen vor, deren Nutzung sich wahrscheinlich innerhalb der kommenden ein bis fünf Jahre – abgestuft in drei Zeithorizonte – an Bildungseinrichtungen durchsetzen wird. Auch 2009 ist der Bericht wieder in Zusammenarbeit von New Media Consortium und EDUCAUSE Learning Initiative (ELI), an EDUCAUSE program, entstanden. Er ist in diesem Jahr erstmals auch auf deutsch erschienen und wurde unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. (PDF-Dokument, 40 Seiten, 2009).
Den Bericht gibt es auch auf Englisch, Spanisch, Katalanisch und Japanisch.

Schlagwörter: Hochschule; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Innovation; Bericht; Bildung; Lerntechnologie; elearning; web 2.0; social software;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildungswegeFernunterricht
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: info@mmkh.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.mmkh.de/newsmaterial/materialdo wnloads/article/horizon-report-deutsche-au sgaben.html
Datensatz aktualisiert am: 11.01.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen