DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://openeducationeuropa.eu/de/article/Web-2.0-Lernumgebung%3A-Konzept %2C-Implementierung%2C-Evaluation?paper=57454

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende Lerntechniken, auf die Rollen und die Aufgaben der Lehrenden und ihr Einfluss auf die Festlegung der Lerninhalte betrachtet. (PDF-Dokument, 18 Seiten, 2009, englisch). Der Artikel ist veröffentlicht in: elearningpapers Nr. 15 (2009)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Hochschule; Technologie; Lernumgebung; Konzept; Evaluation; Lernen; Lernmethode; Lernmethode; Lehre; Didaktik; E-Learning; Virtuelle Lehre; elearning; web 2.0; social software; Wiki; Weblog; rss feed;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildungswegeFernunterricht
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: Ingo Blees, Marc Rittberger, E-Mail: editorial@elearningeuropa.info
Sprache: Englisch
Lizenz: CC-by, Namensnennung
Übergeordneter Link: http://openeducationeuropa.eu/de/paper/die -neue-lerngeneration
Datensatz aktualisiert am: 24.10.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen