DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die Vermittlung von Informationskompetenz in Online-Tutorials: eine vergleichende Bewertung der US-amerikanischen und deutschen Konzepte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://fiz1.fh-potsdam.de/volltext/diplome/05100.pdf

Im Rahmen der dieser Diplomarbeit soll die Vermittlung von Informationskompetenz in den USA und Deutschland anhand ausgewählter Online-Tutorials aus dem Hochschulbereich dargestellt und verglichen werden. Dazu wird die amerikanische und deutsche Entwicklung des Begriffs Informationskompetenz vorgestellt. Anschließend soll auf die Fähig- und Fertigkeiten der Studenten, die Rahmenbedingungen für Schulungen an Bibliotheken und verschiedene Schulungsmethoden in Verbindung mit den Medienformen eingegangen werden. Hieran schließt sich die Erläuterung verschiedener Evaluationskriterien für den Vergleich der Online-Tutorials aus dem bibliothekarischen und nichtbibliothekarischen Bereich an. Darauf bauen die Analysen, die aufgrund der Schnellebigkeit des Internets nur eine Momentaufnahme darstellen kann, die Bewertung anhand einer Skala, der Vergleich und die Begründung bestehender Unterschiede auf.

Schlagwörter: USA; Begriff; Definition; Entwicklung; Student; Bibliothek; Internet; Methodik; Bewertung; INFORMATIONSKOMPETENZ; DEUTSCHLAND; VERGLEICH; ONLINE; SCHULUNG; MEDIEN; EVALUATION; DIPLOMARBEIT;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenBibliothekswissenschaft, Archiv- und DokumentationswesenBibliothekswissenschaft. Bibliotheks- und Dokumentationswesen
Autor/Kontakt: Rauchmann, Sabine
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat
Übergeordneter Link: http://fiz1.fh-potsdam.de/
Datensatz aktualisiert am: 12.08.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen