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Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

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Link: http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/schuleonline2/bibliothek /vortrag_ruppelt.pdf

In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie geschlechtsspezifische Unterschiede im Leseverhalten ein. Als erfolgreichen Weg für die Leseförderung sieht er die Kooperation zwischen Schule und Bibliothek. Als Beispiel für ein gelungenes Projekt zur Leseförderung führt er eine Kooperation zwischen dem Land Niedersachsen und der Stiftung Lesen an.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ; LESEN; VORLESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEKOMPETENZ; BIBLIOTHEK; GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE; KOOPERATION; SCHULE;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
SchuleSprachen und LiteraturDeutschSpracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]Erstlesen, Erstschreiben [Deutsch]
Autor/Kontakt: Georg Ruppelt
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat
Übergeordneter Link: http://www.thueringen.de/de/tkm/bildung/sc huleonline/bildmed/bibo/content.html
Datensatz aktualisiert am: 21.01.2010


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