DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Was sind die größten Hürden für eine berufliche Weiterbildung? - Repräsentative Studie von TNS Emnid 2009

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/download/Studie_2009.pdf

Aus dieser repräsentativen TNS-Emnid-Studie, die im Auftrag der Hamburger Akademie für Fernstudien durchgeführt wurde, geht hervor, dass Menschen mit geringem Bildungsniveau deutlich weniger Interesse an einer beruflichen Weiterbildung zeigen als Personen mit mittlerem Bildungsabschluss oder Abitur. 61 Prozent der Befragten, deren bisherige Ausbildung nicht über die Volks- bzw. Hauptschule hinausging, schlossen grundsätzlich eine berufliche Weiterbildung für sich aus. Obwohl nur 6 Prozent aus der Gruppe der Geringqualifizierten daran zweifeln, dass sich eine Weiterbildung für sie lohnen würde.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Studie steht online zur Verfügung. (PDF-Dokument, 8 Seiten 2009)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Forschung; Studie; Weiterbildungsbeteiligung; Berufliche Weiterbildung;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Autor/Kontakt: Sabine Grillo, E-Mail: presse@haf-mail.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/ak tuell.html
Datensatz aktualisiert am: 30.04.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen