DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2009/565/pdf/PB_Gute_Reise.pdf

Im Rahmen des beschriebenen Projektes werden den SchülerInnen Mitbestimmungsmöglichkeiten und damit Verantwortung in einem Bereich übertragen, der sie interessiert und ihre Lebenswelt unmittelbar und direkt betrifft. Dadurch werden das Wesen und die elementaren Grundzüge der Demokratie erfahrbar gemacht. Um interessante, abwechslungsreiche, lebensnahe Erfahrungen geht es auch in den Leitlinien des Schulprogramms „Schule im Fluss“ der Lindenschule Bordesholm. Die Ziele dabei sind: die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und Leistung als zielgerichteten Entwicklungsprozess zu sehen, zu lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und Verantwortung zu tragen. Gleichzeitig sollen die SchülerInnen beim Ausbau und Erwerb sozialer Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Teamfähigkeit unterstützt werden. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.

Schlagwörter: Schule; Hauptschule; Schulklasse; Klassenfahrt; Klassenreise; Mitbestimmung; Verantwortungsübernahme; Selbstständigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Demokratische Erziehung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinAußerschulischer Lernort, Aktivitäten, Klassenfahrt, Exkursion
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkunde
Autor/Kontakt: Hensel, Oliver; Voß, Ute [Mitarb.]
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de/
Datensatz aktualisiert am: 14.08.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen