DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2009/555/pdf/BW_Klassenrat.pdf

Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen eigenverantwortlich regeln, können sie Selbst- und Sozialkompetenz entwickeln, demokratische Kommunikationsformen und Entscheidungsfindung üben und praktisch anwenden. So trägt der Klassenrat zur Entwicklung einer demokratischen Kultur in der Schule und zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei. Das Material ist eine Veröffentlichung aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“.

Schlagwörter: Deutschland; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Demokratische Erziehung; Klassenrat; Mitgestaltung; Selbstkompetenz; Soziale Kompetenz; Demokratisches Verhalten; Evaluation; Unterrichtsmaterial; Handreichung; Reflexion;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulleben, Schulalltag, Schulklima
Autor/Kontakt: Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia; Frank, Susanne [Mitarb.]
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de/
Datensatz aktualisiert am: 28.04.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen