DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Vermittlung von Informationskompetenz in der gymnasialen Oberstufe in Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover : Zwischenbericht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.andreas-klingenberg.de/andreas-klingenberg_projekt-informatio nskompetenz-fuer-schueler_zwischenbericht_01-2006.pdf

Bei diesem Projekt arbeiten Studenten der Fachhochschule Hannover mit den Schülern und Lehrern der gymnasialen Oberstufe der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Informationskompetenz von Lehrern und Schülern zu fördern und den Studenten praktische Erfahrungen in der Projektarbeit zu ermöglichen.Das Projekt ist in 5 Gruppen aufgeteilt, wobei jede der 5 Gruppen eine eigene Aufgabe übernimmt. Gruppe 1 erarbeitet ein Recherchehandbuch für Schüler, Gruppe 2 organisierte Schulungen für Schüler, Gruppe 3 veranstaltet Fortbildungen für Lehrer, Gruppe 4 befasst sich mit dem Bereich E-Learning bzw. Suchportale und die fünfte Gruppe ist für die Evaluation des Projektes zuständig. In diesem Zwischenbericht werden die Entwicklungen und ersten Ergebnisse der einzelnen Gruppen dargelegt. Stand: 03.01.2006

Schlagwörter: Hannover; Informationskompetenz; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Recherche; E-Learning; Projekt; Gymnasiale Oberstufe; Schulung; Evaluation;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenBibliothekswissenschaft, Archiv- und Dokumentationswesen
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: Andreas Klingenberg a.klingenberg@web.de; Andreas Müller (Käthe-Kollwitz-Schule) andreas.r.k.mueller@t-online.de; Gudrun Behm-Steidel (FH Hannover) gudrun.behm-steidel@ik.fh.hannover.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.andreas-klingenberg.de
Datensatz aktualisiert am: 23.04.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen