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Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

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Link: http://www.schulmediothek.de/lesefoerderung_medienkompetenz/infokompeten z/IK-Mindestlohn.pdf

Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine „reine“ Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation angewiesen ist und damit zu einer Beziehungsaussage wird, dass jede Information einen sachlichen (inhaltlichen) und einen Beziehungsaspekt (z.B. Interesse, Macht, Ehrgeiz etc.) hat. Ein „Sender“ transformiert einen Sachverhalt in eine „Nachricht“ und wirkt damit auf einen „Empfänger“ ein. Im Sinne einer Interaktion ist dieser Prozess auch umkehrbar. Die Unterrichtsreihe zeigt an einem Beispiel auf, wie die Schüler diese Zusammenhänge im Medienverbund erfahren und damit kompetenten Umgang mit Informationsträgern erlernen können.

Schlagwörter: Lohn; Gehalt; Rollenspiel; Schule; Unterrichtsreihe; Sozialkunde; Politische Bildung; Informationskompetenz;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige Bildungsthemensonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Schulesozialkundlich-philosophische FächerSozialkunde
Autor/Kontakt: schulmediothek.portal@stadt-frankfurt.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.schulmediothek.de
Datensatz aktualisiert am: 01.11.2016


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