DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetente Informationssuche im World Wide Web : Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/48809

In der vorliegenden Arbeit wird die Informationssuche im World Wide Web (WWW) analysiert und die darauf aufbauende Entwicklung und Evaluation eines Webtrainings für Schüler beschrieben, das eine kompetente Informationssuche im Web fördern soll. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Ausgangssituation erläutert (Kapitel 2), die Informationssuche im WWW auf konzeptioneller Ebene analysiert (Kapitel 3) und als Problemlöseprozess beschrieben (Kapitel 4) sowie die Entwicklung des bereits angesprochenen Webtrainings dargestellt (Kapitel 5). Der empirische Teil beinhaltet die Präsentation der beiden im Rahmen der vorliegenden Arbeit durchgeführten Studien zur Evaluation eines webbasierten Internetführerscheins (Kapitel 6) bzw. des Webtrainings KIS-WEB (Kapitel 7). Außerdem wird ein Ausblick gegeben, der die Integration des Webtrainings KIS-WEB in den schulischen Unterricht, Erweiterungsmöglichkeiten von KIS-WEB sowie das Verhältnis von systemorientiertem und nutzerorientiertem Ansatz bei der Förderung einer kompetenten Informationssuche im WWW thematisiert.

Schlagwörter: Informationskompetenz; Schüler; Internet; Schulung; Training; Aufgabenanalyse; Medienkompetenz; World Wide Web; Theorie; Empirie; Recherche; Evaluation; Dissertation;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenBibliothekswissenschaft, Archiv- und Dokumentationswesen
Autor/Kontakt: Schorr, Tina
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Lizenz: Sonstige Lizenz
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader;
ZIPkompatible Programme
Übergeordneter Link: http://www.uni-tuebingen.de/
Datensatz aktualisiert am: 24.11.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen