DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe - Ergebnisse einer Lehrerbefragung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://heilpaedagogik-online.com/2009/heilpaedagogik_online_0109.pdf

Die vorliegende Studie hat das Ziel eine Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten an Förderschulen für Lernhilfe abzubilden. Anhand von TRF-Werten von 199 Schüler/innen soll eine Annäherung an die Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten an diesen Schulen erreicht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler/innen der Förderschule für Lernhilfe hoch belastet sind, allerdings weniger von einem typischen Störungsbild gesprochen werden kann. Die Ergebnisse werden diskutiert.

Schlagwörter: Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensstörung; Prävalenz; Schule für Lernbehinderte; Lehrerbefragung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenLernbehinderung
Autor/Kontakt: Walther, Pierre; walther@em.uni-frankfurt.de
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Reader
Datensatz aktualisiert am: 09.02.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen