DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Multiprofessionalität in der Körperbehindertenpädagogik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://heilpaedagogik-online.com/2009/heilpaedagogik_online_0109.pdf

Obwohl über die Notwendigkeit zu multiprofessioneller Teamarbeit weitgehend Konsens besteht, stößt ihre praktische Umsetzung häufig auf Schwierigkeiten. Die bisherige Kooperationsforschung bezieht sich auf Aspekte des Zusammenwirkens von Regel- und Sonderpädagogen in integrativen Kontexten. Ausgehend von diesen Untersuchungen wurde eine Studie zu Chancen und Problemen bei interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und therapeutischen Fachkräften bei der Förderung von Schülern mit Körperbehinderung konzipiert. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern Anregungen und Empfehlungen für die Praxis.

Schlagwörter: Pädagoge; Therapeut; Kooperation; Körperbehindertenpädagogik; Behindertenpädagogische Förderung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenKörperbehinderung
Autor/Kontakt: Hegner, Susanne; Hedderich, Ingeborg; hedderi@rz.uni-leipzig.de
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Reader
Datensatz aktualisiert am: 09.02.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen