DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität : Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.degruyter.com/view/j/bd.2008.42.issue-7/bd.2008.42.7.738/bd.2 008.42.7.738.xml

Der Autor untersucht in seiner Studie das Informations- und Suchverhaltens von Schülern der gymnasialen Oberstufe und von Studierenden. Die Analyse zeigt die Reduktion der Informationsrecherche auf das Internet, wobei sich das mittlerweile gängige Schlagwort von der „Googlisierung“ im Untersuchungssample voll und ganz bestätigte. Es werden kaum Kombinationen verschiedener Recherchewege vorgenommen noch verschiedene Suchwege einbezogen. Bedenkenswert ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass eine kritische Reflexion der eigenen Suchmethoden und Ergebnisse nicht oder nur in Ansätzen stattfindet. Insgesamt verdeutlicht auch diese empirische Studie die enormen Defizite im Bereich der Informationskompetenz von Schülern und Studenten, insbesondere im Bezug auf Retrievaltechniken zur Recherche im Internet und in Fachdatenbanken.

Schlagwörter: Informationskompetenz; Bibliothek; Schule; Studium; Recherche; Suchstrategie; Studie; Universitaet;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige Bildungsthemensonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Bildungswesen allgemein
Autor/Kontakt: Gorski, Martin
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.degruyter.com/
Datensatz aktualisiert am: 29.10.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen