DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h117/Lernen%20mit%20un d%20in%20Bibliotheken%20Rendsburg.pdf

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont erweitern können, werden in der Bibliothek so präsentiert, dass Kunden, die nach nichts Bestimmtem suchen, darauf stoßen und zur Lektüre, zum Zuhören, zum Training am Computer angeregt werden. Der Autor stellt die veränderten Rahmenbedingungen des Lernens dar, stellt verschiedene Online-Tutorials und Schulungsangebote von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vor, führt in das Konzept des Lernarrangements und dessen Umsetzung in einigen Bibliotheken ein und gibt Empfehlungen für die Raumorganisation von Bibliotheken.

Schlagwörter: Schule; Studium; Bibliothek; Lebenslanges Lernen; Informationskompetenz; Schulungsangebot; Selbstlernkompetenz; Lernarrangement;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemein
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / Didaktik
Schulefachunabhängige Bildungsthemen
Autor/Kontakt: Umlauf, Konrad, konrad.umlauf@rz.hu-berlin.de
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.ib.hu-berlin.de
Datensatz aktualisiert am: 04.02.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen