DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_da ta_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_06_03.html

Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer erfolgreichen Etablierung der Bibliotheken als Lehr- und Lerneinrichtung.
(Volltext, Stand: 31.05.2000)

Schlagwörter: Vermittlung; Modell; Bibliothek; Methodenkompetenz; Schulungskonzept; Informationskompetzenz; teaching library;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Schulefachunabhängige Bildungsthemensonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Autor/Kontakt: Homann, Benno: homann@ub.uni-heidelberg.de
Erscheinungsjahr: 2000
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep /netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www. dbi-berlin.de/index.html
Datensatz aktualisiert am: 24.11.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen