DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-)Milieus

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/prof/PAD/SP2/Arbeitspapiere/Arbeit spapier16_bildung_und_soziale_ungleichheit.pdf

Die Dissertation nimmt sich zunächst die theoretische und empirische Bestimmung von erfahrungsbezogenen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und –strategien vor, anschließend die theoretische und empirische Bestimmung von sozialer Ungleichheit im Rahmen einer “modernisierten“ Sozialstrukturanalyse und schließlich greift sie das Verhältnis von sozialer Ungleichheit und Bildung auf, wobei sich der Fokus sozialer Ungleichheit auf die Kategorien “Milieu“ und “Migration“ bezieht. Ziel ist es, zu untersuchen, ob und inwiefern auf theoretischer wie empirischer Ebene von strukturierten sozial ungleichen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und Bildungsstrategien gesprochen werden kann sowie, ob und inwiefern Migration eine für die Bildungsforschung relevante Kategorie darstellt.

Schlagwörter: Dissertation; Soziales Milieu; Sozialstruktur; Migration; Bildung; Bildungsprozess; soziale Ungleichheit;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungBildungssoziologie, Bildungsgeographie
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Betz, Tanja
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.uni-trier.de
Datensatz aktualisiert am: 20.01.2009

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen