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Migrationshintergrund und Bildungsbenachteiligung. Die Bedeutung von Gruppenprozessen. Memorandum zum politischen Handeln.

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Link: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Profil_Umgang_mit_Heterogen itaet/Migrationshintergrund_und_Bildungsbenachteiligung_AKI-Forschungsbi lanz_2006.pdf

Die neuesten internationalen Vergleichsuntersuchungen haben Deutschland kein gutes Zeugnis ausgestellt: Hier gelingt es weniger als anderswo, soziale und familiäre Benachteiligungen im Zuge der schulischen Ausbildung auszugleichen. Einen großen Einfluss auf die Bildungs- und Lebenschancen haben gute Kenntnisse der Landessprache. Dementsprechend fällt Interventionen zur Förderung der Landessprache im Katalog der geforderten Maßnahmen zur Unterstützung von Integrationsprozessen eine Schlüsselstellung zu. Es gibt jedoch weitere Einflussfaktoren, welche die AKI in ihrer sozial-, entwicklungs- und pädagogisch-psychologischen Forschung identifiziert und untersucht hat, bspw. der Stereotype Threat, Erwartungseffekte und die Bedeutung einer Gruppierung von Schülerinnen und Schülern nach Leistung. Sie sind maßgeblich an der Entstehung und Aufrechterhaltung der Diskrepanz der Bildungsergebnisse beteiligt, den am Bildungsprozess Beteiligten aber nicht immer bewusst. Sie beziehen sich sowohl auf die Lernenden aus Minoritäts- und Majoritätsgruppen als auch auf die Lehrenden sowie auf Lernumgebungen und ihre institutionellen Strukturen. (pdf, 4 S.)

Schlagwörter: Schule; Bildungschance; Bildungsprozess; Schulerfolg; Einflussfaktor; Sprachkompetenz; Sprachförderung; Integration; Minderheit; Migrationshintergrund; Lernumgebung; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemein
SchuleSprachen und LiteraturDeutschDeutsch als Zweitsprache
Autor/Kontakt: [u.a.]; Bade, Klaus J. [Mitarb.]
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.wzb.eu/de
Datensatz aktualisiert am: 24.03.2016


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