DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Aktuelle Handlungsfelder zur Optimierung des Systems der beruflichen Bildung. Bericht der BLK, beschlossen am 15.11.2004.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/129/pdf/bericht_opt_berufl_bild.pdf

Der Bericht beschreibt im Kontext der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes, wie nach dem Kriterium der Optimierung von Nutzen und Ressourcen insbesondere die berufsbildenden Schulen und das duale System ein austariertes Netzwerk bilden können, das den Zielen in hinreichender Weise gerecht wird, Vorsorge für den Fachkräftebedarf der Wirtschaft trifft und zugleich ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot für die nachwachsende Generation bereitstellt, um damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Geschehen zu sichern. Eingegangen wird auf die Ausgangssituation, Sonderprogramme/-maßnahmen, strukturelle Veränderungen, strategische Ziele zur Weiterentwicklung des Systems der beruflichen Bildung in Deutschland, Bedingungen zur Stärkung der innersystemischen Durchlässigkeit, die derzeitige Rolle der berufsbildenden Schulen im System der beruflichen Bildung in Deutschland, die Weiterentwicklung berufsbildender Schulen im Kontext der generellen Entwicklung des Berufsbildungssystems und die Verknüpfung dualer und vollzeitschulischer Ausbildungsgänge.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Deutschland; Berufsausbildung; Berufsschule; Durchlässigkeit; Arbeitsplatz; Duales Ausbildungssystem; Vollzeitschule; Berufstätigkeit; Berufsfachschule; Übergang; Ausbildungsangebot; Ausbildungsvertrag; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsvorbereitung;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung
Autor/Kontakt: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen