DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://web.archive.org/web/20130515125203/http://www.bmbf.de/pub/macht_m ozart_schlau_kurfassung.pdf

Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausführlichen Forschungsberichts “Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik“ (Band 18 der Reihe “Bildungsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand präsentiert.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Intelligenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Kognitive Kompetenz; Kind; Hirnforschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Schumacher, Ralph; u.a.
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 14.11.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen