DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lebenskompetenzprogramme – Programme zum sozialen Lernen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/ind_foerderung/BS_5_Vertra uen/137_M_lebenskompetenzprogramme.pdf

Die Schule bietet sich als Ort zur Durchführung von Präventionsprogrammen an, weil dort alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können. Die in diesem Dokument aufgeführten Programme sind zumeist für die Gewaltprävention entwickelt worden, können aber als Basisprogramme für alle Präventionsbereiche gelten. Vorgestellt werden das `Sozialtraining in der Schule` (nach Petermann), `PAGS - Unterrichtsmaterialien zur Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen`, das `Präventionsprogramm für soziales Lernen in der Schule` (nach Lerchenmüller), das `Gewaltpräventionsprogramm nach Olweus`, `FAUSTLOS – Ein Programm des Heidelberger Therapiezentrums`, `Konzept Erziehende Schule`, `Civic Education`, `Lions-Quest International Programm Erwachsen werden - Persönlichkeitsentfaltung von Jugendlichen`, `Kompetenztraining FIT FOR LIFE`, `Fit und stark fürs Leben`, `Gewaltfreier Umgang mit Konflikten / Streitschlichtung für jüngere Schülerinnen und Schüler`, `Konflikte gewaltfrei lösen. Medien- und Alltagsgewalt: Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe I`, `Das Konstanzer Trainingsmodell` und `Schulinterne Fortbildung zur Gewaltprävention (Schilf)`.

Schlagwörter: Schule; Gewaltprävention; Lebenskompetenz; Soziales Lernen; Trainingsprogramm; Streitschlichtung; Konfliktlösung; Mediation;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenGewaltprävention
Schulefachunabhängige BildungsthemenSucht und Prävention
Autor/Kontakt: Lernen für den GanzTag: uwe.schulz@isa-muenster.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://ganztag-blk.de
Datensatz aktualisiert am: 22.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen