DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kindergartenpaedagogik.de/1892.html

Der Fachbeitrag (2005) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache in Verbindung mit Vorlesegesprächen. Er stellt das Konzept des Dialogischen Lesens (“dialogic reading“) vor, das von Whitehurst, Falco, Lonigan, Fischel, DeBaryshe, Valdez-Menchaca und Caulfield (1988) geprägt wurde und eine bestimmte Art der Kommunikation zwischen Erwachsenem und einem oder mehreren Kindern über ein Buch oder ein anderes visuell ansprechendes Material (z.B. Fotos, Kataloge) bezeichnet.

Schlagwörter: Lesen; Dialog; Sprechen; Sprachförderung; Kindergarten;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikLeseförderung
Autor/Kontakt: Kraus, Karoline
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 12.08.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen