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Literacy Center - ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung in Theorie und Praxis

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Das Literacy Konzept geht davon aus, dass sich Sprechen, Lesen und Schreiben in ständiger Wechselwirkung entwickeln (Teale/ Sulzby 1989). Der Fachbeitrag (2005) zeigt auf, dass in der Verbindung von Rollenspiel und (Schrift-) Sprache (“play and literacy“) vielfältige, empirisch belegte Möglichkeiten zur Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse in Kindergarten und Grundschule liegen. Zum anderen wird eine Studie dargestellt, in der die Förderung von Literacy durch Rollenspiele erstmals in Deutschland empirisch erprobt wurde.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Elementarbildung, Konzept, Frühes Lernen, Schreiben, Studie, Kindergarten, Grundschule, Schreib- und Lesefähigkeit,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kammermeyer, Gisela; Molitor, Myriam
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Aus: Roux, Susanna (Hrsg.): PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2005, S. 130-142 - Online-Handbuch -Kindergartenpädagogik
Zuletzt geändert am 12.08.2008

Thematischer Kontext

  1. Schreibkompetenz
  2. Lesekompetenz

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