DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen - Theoretische, didaktische und politische Aspekte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/nr2_2007_informelles_lern en.pdf

Zu den aktuellen bildungspolitischen Themen der letzten Jahre gehören Strategien zur Ermöglichung und Umsetzung des Lebenslangen Lernens und der Diskurs in Zusammenhang mit der Entwicklung des Europäischen und Nationalen Qualifikationsrahmens.
Aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung sind hier Begriffe wie Kompetenzen und Kompe - tenzerwerb, nicht-formales und informelles Lernen zunehmend von Interesse und Gegenstand von Überlegungen und Forschungsvorhaben geworden. Die vorliegende Studie vermittelt einen ersten Überblick und eine Einführung in diese Bereiche und bietet darüber hinaus umfassende und detailreiche Angebote zur weiteren Beschäftigung und Vertiefung.
(PDF-Dokument, 153 Seiten, 2007)
Auftraggeber der Studie: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich (bm:ukk).

Schlagwörter: Österreich; Informelles Lernen; Lernen; Lernforschung; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lernform; Forschung;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Bildungswesen allgemeinBildungssystemeAndere Länder
Autor/Kontakt: Reinhard Zürcher, Pädagogisches Institut des Bundes, Wien, reinhard.zuercher@pib-wien.ac.at
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://erwachsenenbildung.at/service/publi kationen/publikationen_bmukk.php
Datensatz aktualisiert am: 06.07.2009

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen