DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Medien und Bildungsprozesse - Phänomenologische und systemtheoretische Ideen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0308.pdf

Das theoretische Erbe von Phänomenologie und Systemtheorie ist von hohem Wert für den Zugang zu Medienwirkungen und Bildungsprozessen. Es werden Ideen von MERLEAU-PONTY, MCLUHAN und LUHMANN skizziert. Die erhaltenen Einsichten werden auch von Ergebnissen der Hirnforschung flankiert. Aus einer medienkritischen Perspektive wird die dringende Notwendigkeit einer essenziellen Medienpädagogik an den Schulen aufgezeigt.

Schlagwörter: Medien; Bildung; Mediennutzung; Kind; Jugendlicher; Medienwirkung; Lernprozess; Schule; Computer;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: Wenke, Mathias; mowenke@web.de
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 09.07.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen