Elternbildung und Beratung in Kindertagesstätten in Armutswohngebieten
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Elternbildung und Beratung in Armutswohngebieten kann stärkende und Benachteiligungen ausgleichende Wirkungen haben. Die folgenden Überlegungen und Praxisbeispiele sind bei familien- und stadtteilorientierter Arbeit in Bremer Brennpunkten entstanden. Sie bieten einen Überblick zur ´´Elternarbeit´´ in einem schwierigen Arbeitsfeld, das Abgrenzung und Partnerschaft, Unterstützung und Kontrolle zugleich erfordert. Sie sind zudem ein Plädoyer für gesellschaftliche Veränderung.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung Eltern, Familie
- Elementarbildung Prävention Armut/Kinderarmut
Schlagwörter
Armut, Beratung, Elternbildung, Empowerment, Gemeinwesenarbeit, Kindertagesstätten,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stöhr, Ottmar; stoehr@ medmail.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
Gehört zu URL |
https://psydok.psycharchives.de/ |
Zusatzinformation |
https://psycharchives.org/en/item/b85889f5-a7d5-4224-8ab2-f88cb3989656 |
Zuletzt geändert am | 14.10.2021 |