DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Emotionale Entwicklung von Anfang an – wie können pädagogische Fachkräfte den kompetenten Umgang mit Gefühlen fördern? (Teil 3)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/soziale/Emo tionaleEntwicklungvonAnfangan3.php

Der Beitrag zeigt anhand einer praktischen Situationsbeschreibung Perspektiven und Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Situationen im Kindergarten-Alltag und deren Chancen für die emotionale Entwicklung und Förderung der Kinder auf. Neben dem Umgang mit konkreten emotionalen Ereignissen werden die Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind sowie Förderansätze aus dem Bereich der ästhetischen Bildung, die erst auf den zweiten Blick mit Gefühlen zu tun haben, als Elemente emotionaler Bildung im außerfamiliären Umfeld thematisiert. Abschließende Literaturhinweise.

Schlagwörter: Emotionale Bildung; Kindheitsforschung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kind; Frühe Kindheit; Emotion; Affektive Entwicklung; Emotionale Erziehung; Emotionale Beziehung; Gefühlsleben; Gefühlsausdruck; Selbstbewusstsein; Förderung; Ästhetische Bildung; Erzieher-Kind-Beziehung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
ElementarbildungPädagogikPersönlichkeitsentwicklung, emotionale Beziehungen, soziales Lernen
Autor/Kontakt: Wertfein, Monika; monika.wertfein@ifp.bayern.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.familienhandbuch.de
Datensatz aktualisiert am: 03.11.2015

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen