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Ist die Integration von SchülerInnen mit Verhaltensstörungen möglich?

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Link: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0208.pdf

Die Gruppe der verhaltensauffälligen SchülerInnen, die nach § 10 AO-SF als schwerstbehindert beschrieben werden, wächst stetig. Auf dem Hintergrund von Ergebnissen der psychoanalytischen Bindungs- und Traumaforschung, sowie der neurobiologischen Hirnforschung wird dieser Personenkreis näher charakterisiert. In Form eines Thesenpapiers wird über persönlichkeitsstabilisierende Rahmenbedingungen nachgedacht, damit suboptimale Gruppenprozesse vermieden werden können. Die vorgetragenen Inhalte verstehen sich auch als ein Beitrag zur traumapädagogischen Fundierung von förderpädagogischer Arbeit.

Schlagwörter: Verhaltensstörung; Sonderpädagogische Förderung; Schule; Traumapädagogik; Verhaltensauffälliger Schüler; Schwerstbehinderter; Integrative Erziehung; Trauma;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenVerhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Autor/Kontakt: Willerscheidt, Jochen
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Àdobe Reader
Übergeordneter Link: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heil paedagogik_online_0208.pdf
Datensatz aktualisiert am: 18.04.2008


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