Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase
Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Identifikation und Dokumentation von individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen. Durch die Selbstklärung vorhandener Kompetenzen und das Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven im Laufe der Bearbeitung des ProfilPASSes erhalten die Nutzenden eine Grundlage für die Orientierung im Berufsund Erwerbsleben. Der ProfilPASS-Prozess bezieht formale, non-formale und informelle Lernwege gleichermaßen ein. [...] Von September 2004 bis April 2005 wurde der ProfilPASS im Feldversuch bei mehr als 30 Kooperationspartnern bundesweit erprobt. In der Erprobung arbeiteten 90 Beratende mit insgesamt 1178 Nutzenden in vielfältigen Einsatzkontexten mit dem ProfilPASS. Überwiegend nutzten Menschen in Umbruchsituationen (Berufsrückkehrerinnen, Jugendliche in der Berufswahlphase, Arbeitslose etc.) den Pass. Er wurde dabei als geschlossenes oder offenes Angebot, in Kursen oder Projekten, in Gruppen- oder Einzelberatungen eingesetzt. Die Erprobung wurde durch den Einsatz von standardisierten Fragebögen für Nutzende und Beratende evaluiert. Leitfadengestützte Interviews mit Beratenden und Koordinatoren der Kooperationspartner dienten der Ergänzung und Vertiefung der quantitativen Daten. Darüber hinaus wurde der Erfolg der Qualifizierungen für die ProfilPASSBeratenden mittels halbstandardisierter Fragebögen untersucht. Der Endbericht beschreibt ausführlich die Ergebnisse dieser Evaluation. (DIPF/Orig.)
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Schlagwörter
Weiterbildung, Zertifizierung, Informelles Lernen, Bildungspass, Evaluation, Weiterbildungspass,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover [Hrsg.]; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung [Hrsg.]; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.] |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.profilpass-online.de |
Technische Anforderungen | PDF-Betrachter |
Zuletzt geändert am | 25.04.2012 |