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Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens - Machbarkeitsstudie

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Link: http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=6 54973

[...] Im Rahmen des Bund-L鋘der- Kommission-Modellversuchsprogramms 创Lebenslanges Lernen创 [wurde] das Bund-L鋘der- Kommission-Verbundprojekt 创Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens创 als l鋘der黚ergreifende Projektlinie entwickelt. Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde, beginnend ab dem 1. April 2002, ein Konsortium aus den Instituten Deutsches Institut f黵 Erwachsenenbildung (DIE), Deutsches Institut f黵 Internationale P鋎agogische Forschung (DIPF) und Institut f黵 Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universit鋞 Hannover (IES) mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie 创Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens创 beauftragt. [...] Gegenstand der Machbarkeitsstudie ist eine wissenschaftlich begr黱dete Bewertung der M鰃lichkeiten einer Einf黨rung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Ber點ksichtigung der Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Damit sind gleich mehrere Zielsetzungen intendiert. Vorrangig geht es darum auszuloten, ob ein 创Weiterbildungspass f黵 alle创 sinnvoll und grunds鋞zlich umsetzbar ist. Dazu gilt es abzusch鋞zen, inwieweit ein Weiterbildungspass ein geeignetes Instrument ist, das Individuen bei der Bilanzierung ihrer Bildungsbiografie und der Formulierung ihrer zuk黱ftiger Bildungs-, Berufs- und Lebensziele unterst黷zt und dar黚er hinaus ihre Eigeninitiative zur Realisierung dieser Ziele st鋜kt. Neben der Absch鋞zung der Bedeutung eines Weiterbildungspasses f黵 seine Inhaber zielt die Machbarkeitsstudie auch auf seinen betrieblichen und gesellschaftlichen Nutzen, seine Akzeptanz und damit auf seinen Verkehrswert. Es gilt den rechtlichen und den inhaltlichen Rahmen f黵 einen Weiterbildungspass abzustecken und ein Szenario zu skizzieren, das in einem n鋍hsten Schritt konkretisiert und erprobt werden kann. [...] Im Weiteren zielt die Machbarkeitsstudie darauf, die Bedingungen zur Realisierung der mit einem Weiterbildungspass intendierten Ziele zu eruieren und Empfehlungen auszusprechen. (DIPF/Orig.)

Schlagw鰎ter: Weiterbildung; Zertifizierung; Informelles Lernen; Bildungspass; Qualit鋞; Weiterbildungspass; Machbarkeitsstudie;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: Institut f黵 Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universit鋞 Hannover [Hrsg.]; Deutsches Institut f黵 Internationale P鋎agogische Forschung [Hrsg.]; Deutsches Institut f黵 Erwachsenenbildung [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Betrachter
躡ergeordneter Link: http://www.profilpass.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.04.2012

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