DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

BLK: Abschlussbericht der Projektgruppe 创Innovationen im Bildungswesen创 zum BLK-Programm 创Kulturelle Bildung im Medienzeitalter创 (kubim)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/365/pdf/abschlussbericht_kubim_proje ktgruppe.pdf

Im April 2000 gestartet und auf f黱f Jahre angelegt, vereinigte das kubim- Programm Modellvorhaben aus 13 Bundesl鋘dern (s. Eintrag in der Projektedatenbank). 23 Projekte aus Schule, Hochschule und au遝rschulischer Bildung arbeiteten an der Frage, wie Kulturelle Bildung auf die Herausforderungen und M鰃lichkeiten computerbasierter Medien reagieren kann. Vertreten waren Modellvorhaben aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Literatur und - am st鋜ksten - Bildende Kunst. Die besondere Chance und Schwierigkeit des Programms lag in der Einbeziehung mehrerer Bildungsbereiche und unterschiedlicher k黱stlerischer Sparten. Die nach professionellem Selbstverst鋘dnis und k黱stlerischer Ausrichtung unterschiedlichen Sichtweisen, Probleme und Interessenlagen waren eine Herausforderung f黵 die Zusammenarbeit der Projekte. Der Bericht beschreibt 1. die Ausgangslage; 2. Entwicklungschancen und Herausforderungen f黵 Schule, Hochschule und au遝rschulische Bildung; 3. Programmprofil und Schwerpunkte der Projekte in den Bildungsbereichen und 4. Empfehlungen.

Dokumente von Servern von Bund und L鋘dern: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (BLK)
Schlagw鰎ter: 躡ertragbarkeit; Konzept; Modell; Kooperation; Studienangebot; 膕thetische Erfahrung; Auszubildender; Lehrender; Schnittstelle; Ausbildung; Bildung; Kulturelle Bildung; Unterricht; Neue Medien; Medien; Kultur; Medienp鋎agogik; Lehren 膕thetische Bildung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemein
Autor/Kontakt: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Betrachter
躡ergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 23.04.2012


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen