DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Anlage zum Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms “Steigerung der Effizienz des mathematischnaturwissenschaftlichen Unterrichts”, Koordinatorenberichte aus den Schulsets

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/439/pdf/abschluss_sinus_programmtrae ger_anlage.pdf

Dieses Dokument ist eine Anlage zum Abschlussbericht zum “BLK- Modellversuchsprogramm `Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts ( SINUS)`. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine Weiterentwicklung des Unterrichts durch die Lehrkräfte an der Basis und um eine dauerhafte Etablierung von Qualitätsentwicklungsverfahren in den Fachgruppen der Schulen. Damit ist eine neue Modellversuchsphilosophie verbunden, die auf Basisorientierung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung ausgelegt ist. Aktive, selbstverantwortliche und kooperative Professionalisierung der Lehrkräfte vor Ort sind die Leitlinien des Programms und der Ausgangspunkt für eine kontinuierliche schulinterne Fortbildung.“ Die Anlage umfasst Berichte aus den teilnehmenden Ländern.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Schlagwörter: Deutschland; D-Thüringen; D-Schleswig-Holstein; D-Sachsen-Anhalt; D-Sachsen; D-Rheinland-Pfalz; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Hessen; D-Hamburg; D-Bremen; D-Bayern; Schülerleistung; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Effizienz; Unterricht; Modularisierung; Schüler; Qualität; Lernmotivation; Lernerfolg; Lehrer; Fachdidaktik; Kooperation; Professionalisierung; Lernmittel; Evaluation; Begleituntersuchung; Qualitätssicherung; D-Brandenburg; D-Baden-; Bildungsprozeß;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerMathematik
Autor/Kontakt: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Betrachter
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen