DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Strategy for Lifelong Learning in the Federal Republic of Germany (Volume 115 (English Version))

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/159/pdf/volume115_english.pdf

创Ziel der Strategie `Lebenslanges Lernen` ist es darzustellen, wie das Lernen aller B黵gerinnen und B黵ger in allen Lebensphasen und Lebensbereichen, an verschiedenen Lernorten und in vielf鋖tigen Lernformen angeregt und unterst黷zt werden kann. Lebenslanges Lernen bezieht alles formale, nicht-formale und informelle Lernen ein. Dabei wird `Lernen` verstanden als konstruktives Verarbeiten von Informationen und Erfahrungen zu Kenntnissen, Einsichten und Kompetenzen. ... Die Strategie des `Lebenslangen Lernens` orientiert sich sowohl an den Lebensphasen des Menschen von der fr黨en Kindheit bis in hohe Alter, als auch an wesentlichen Elementen f黵 Lebenslanges Lernen, die damit Entwicklungsschwerpunkte darstellen.创 Diese sind: Einbeziehung des informellen Lernens, Selbststeuerung, Kompetenzentwicklung, Vernetzung, Modularisierung, Lernberatung, Neue Lernkultur/Popularisierung des Lernens, chancengerechter Zugang. Zwei umfangreiche Anh鋘ge geben die Ergebnisse einer Umfrage zu Lebenslangem Lernen bei L鋘dern und Bund wieder sowie die Darstellung einer Auswahl von guten Praxisbeispielen zur F鰎derung des Lebenslangen Lernens in allen Lebensphasen und zu allen Entwicklungsschwerpunkten. (DIPF/Orig./Kr.)

Dokumente von Servern von Bund und L鋘dern: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (BLK)
Schlagw鰎ter: Lebenslanges Lernen; Strategie; Bildung; Bildungspolitik; Bund; L鋘der; LLL; Lebensbegleitendes Lernen;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Autor/Kontakt: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung [Hrsg.]
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Englisch
Weitere Angaben: PDF-Viewer
躡ergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen