DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Selbstkonzept von Schülern und Schülerinnen an der Sonderschule für Lernbehinderte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

„Ich schäme mich ja so!“: Eine wissenschaftliche Untersuchung zum Selbstkonzept von Schülern und Schülerinnen an der Sonderschule für Lernbehinderte

Link: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0108.pdf

Die Autorin hat in einer empirischen Studie untersucht, welche Effekte die Überweisung zur Sonderschule für die betroffenen Schüler hat. Sie fand heraus, dass ihre eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten - aufgrund ihrer deprivierten familiären Situation und/oder ihres ethnischen Minderheitenstatus – zusätzlich reduziert werden durch ihre soziale Scham als Sonderschüler. Migrantenkinder sind davon besonders betroffen.

Schlagwörter: Lernbehinderter; Schüler; Sonderschule; Förderschule; Ausländischer Jugendlicher; Migrantenkind;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSoziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenLernbehinderung
Autor/Kontakt: Schumann, Brigitte
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Reader
Datensatz aktualisiert am: 05.02.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen