Computerspiele im moralischen Urteil ihrer Nutzer
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem relativ jungen Forschungsgebiet der Computerspiele. Betrachtungsgegenstand sind dabei die Nutzer dieses Mediums speziell in Deutschland. Gegenwärtig sind Computerspiele und ihre Nutzer Gegenstand einer verschärften öffentlichen Diskussion, besonders in Deutschland. Dabei wird vornehmlich darüber diskutiert, ob bestimmte Computerspiele eine schädliche Wirkung auf ihre Nutzer haben. Auch moralische bzw. ethische Gesichtspunkte fließen in diese Diskussion mit ein. Auffällig dabei ist, dass Computerspieler selbst praktisch nicht an dieser Diskussion beteiligt sind oder zumindest nicht dabei wahrgenommen werden. Da ein solcher exklusiver Diskurs aus ethischen Gesichtspunkten nicht förderlich sein kann, soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden, inwiefern Computerspieler sich an einer solchen Diskussion beteiligen wollen und können. Eine empirische Untersuchung soll dazu im Rahmen dieser Arbeit erste Erkenntnisse hervorbringen um zu erfahren, welche Meinungen Spieler innerhalb dieser Diskussion besitzen und welche Möglichkeiten momentan genutzt werden sich mit diesen Meinungen in die vorherrschende Diskussion einzubringen.
Fach, Sachgebiet
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Kinder- und Jugendhilfe Allgemeines, Überblick
Schlagwörter
Jugendlicher, Computerspiel, Videospiel, Medien, Medienethik, Moral, Moralisches Urteil, Diskussion, Wirkung, Meinung, Empirische Untersuchung, Spielertypologie,
Bildungsbereich | Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klopfer, Oliver |
Erstellt am | 01.05.2007 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Diplomarbeit im Fach Informationsethik Studiengang Informationswirtschaft der Fachhochschule Stuttgart Hochschule der Medien, 134 S. |
Zusatzinformation |
https://www.mausbewegung.de/kurzfassung.html |
Zuletzt geändert am | 29.01.2008 |