DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Einführung in die Erwachsenenbildung - Gegenstandskonstituierung und Theorieperspektiven im Medium einer spezifischen Literaturgattung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/doks/seitter0501.pdf

Vier aktuelle ``Einführungen in die Erwachsenenbildung´´ werden hier vorgestellt und dabei untersucht wie der Gegenstand Erwachsenenbildung jeweils konstituiert wird. Es geht die Publikationen: Nuissl, Ekkehard: Einführung in die Weiterbildung. Zugänge, Probleme und Handlungsfelder. Neuwied 2000; Faulstich, Peter; Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim 1999;
Kade, Jochen; Nittel, Dieter; Seitter, Wolfgang: Einführung in die Erwachsenenbildung-Weiterbildung. Stuttgart 1999; Wittpoth, Jürgen: Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen 2003.
Die Einführungen thematisieren die Erwachsenenbildung als doppelte Suchbewegung, als professionelles Lernvermitteln, als Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener und als wissenschaftspropädeutischen Anwendungsfall.
(PDF-Dokument, 114 Seiten, 2005)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Theorie; Einführung; Fachgebiet;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Autor/Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Univeristät Marburg, Email: seitter@staff.uni-marburg.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de/themen/suchen.asp
Datensatz aktualisiert am: 23.04.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen