DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Einflussfaktoren der Studienentscheidung (CHE-Studie)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Einflussfaktoren der Studienentscheidung : Eine empirische Studie von CHE und EINSTIEG.

Link: http://www.che.de/downloads/Einfluss_auf_Studienentscheidung_AP95.pdf

Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten von Schülerinnen und Schülern. Mittels einer schriftlichen und einer Online-Befragung wurden Daten von knapp 3.600 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse zum Ablauf der Studienwahl und ihre Wünschen hinsichtlich der Hochschul und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu schulischen Leistungen erhoben. Zusätzlich zu deskriptiven Auswertungen wurden für die Hochschul-, Fach- und Ortswahlgründe zunächst sieben Dimensionen identifiziert. Auf dieser Grundlage wurde eine Typologie von Studienentscheidern entwickelt. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass der Prozess der Studieninformation und -entscheidung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verlaufen kann, zum anderen, dass auch die Beweggründe für die letztendliche Entscheidung sehr heterogen sind. Gleichwohl lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten und „Stellschrauben“ ermitteln, die sowohl für die Studienberatung als auch für das Hochschulmarketing nutzbar gemacht werden können.

Schlagwörter: STUDIENWAHL; STUDIENWUNSCH; EINFLUSSFAKTOR; EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG; INFORMATIONSSTAND; INFORMATIONSVERHALTEN; ENTSCHEIDUNGSMODELL; BEFRAGUNG; FRAGEBOGENERHEBUNG; BILDUNGSNIVEAU; ELTERN; FAECHERWAHL;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinStudiumStudienwahl, Studienberatung
Autor/Kontakt: Hachmeister, Cort-Denis;; Harde, Maria E.;; Langer, Markus F.;
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Datensatz aktualisiert am: 06.12.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen