Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einflussfaktoren der Studienentscheidung (CHE-Studie)

h t t p s : / / w w w . c h e . d e / d o w n l o a d / e i n f l u s s _ a u f _ s t u d i e n e n t s c h e i d u n g _ a p 9 5 - p d f / ? w p d m d l = 1 1 2 4 5 & r e f r e s h = 6 0 2 6 6 4 d d a 6 e 7 5 1 6 1 3 1 2 8 9 2 5Externer Link

Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten von Schülerinnen und Schülern. Mittels einer schriftlichen und einer Online-Befragung wurden Daten von knapp 3.600 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse zum Ablauf der Studienwahl und ihre Wünschen hinsichtlich der Hochschul und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu schulischen Leistungen erhoben. Zusätzlich zu deskriptiven Auswertungen wurden für die Hochschul-, Fach- und Ortswahlgründe zunächst sieben Dimensionen identifiziert. Auf dieser Grundlage wurde eine Typologie von Studienentscheidern entwickelt. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass der Prozess der Studieninformation und -entscheidung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verlaufen kann, zum anderen, dass auch die Beweggründe für die letztendliche Entscheidung sehr heterogen sind. Gleichwohl lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten und „Stellschrauben“ ermitteln, die sowohl für die Studienberatung als auch für das Hochschulmarketing nutzbar gemacht werden können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Umfrage, Bildungsniveau, Einflussfaktor, Eltern, Empirische Untersuchung, Entscheidungsmodell, Fragebogenerhebung, Informationsstand, Informationsverhalten, Studienwahl, Studienwunsch, STUDIENWAHL, STUDIENWUNSCH, EINFLUSSFAKTOR, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, INFORMATIONSSTAND, INFORMATIONSVERHALTEN, ENTSCHEIDUNGSMODELL, BEFRAGUNG, FRAGEBOGENERHEBUNG, BILDUNGSNIVEAU, ELTERN, FAECHERWAHL,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hachmeister, Cort-Denis;; Harde, Maria E.;; Langer, Markus F.;
Erstellt am 01.09.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.che.de
Zusatzinformation https://www.che.de/download/einfluss_auf_studienentscheidung_ap95-pdf/‌
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 12.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: