DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ingenieurin statt Germanistin und Tischlerin statt Friseurin? Evaluationsergebnisse zum Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag 2006

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kompetenzz.de/content/download/4598/34494/file/Schriftenreihe _06_komplett.pdf

Der sechste Band in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit bietet zahlreiche neue und differenzierte Erkenntnisse zur Berufsorientierungssituation von Schülerinnen in Deutschland. Bundesweit wurden über 9.000 Schülerinnen und über 1.000 Lehrkräfte befragt, die sich im Jahr 2006 am Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag beteiligten. Das Programm, das stark auf Mitmachangebote, weibliche Rollenvorbilder und zielgruppengenaue Information setzt, kann attraktive Merkmale der technisch-naturwissenschaftlichen Berufe verdeutlichen und das Interesse der Teilnehmerinnen an den vorgestellten Tätigkeiten wecken.
Die Studie steht online kostenfrei zur Verfügung. (PDF-Datei, 99 Seiten, 2007)

Schlagwörter: Mädchen; Mädchenbildung; Technik; Förderprogramm; Gender Mainstreaming; Bildung; Forschung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinAußerschulischer Lernort, Aktivitäten, Klassenfahrt, Exkursion
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
HochschuleRechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, SozialwissenschaftenGeschlechterstudien
Autor/Kontakt: Wenka Wentzel, Email: wentzel@kompetenzz.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.kompetenzz.de/Unser-Portfolio/P ublikationen/Schriftenreihe
Datensatz aktualisiert am: 21.10.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen