DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Inklusive Didaktik und Schriftspracherwerb - Alle Kinder lernen lesen ...?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.inklusion-online.net/index.php?menuid=25&reporeid=33

Am Beispiel des Schriftspracherwerbs zeigt die Autorin, wie Unterschiedlichkeiten für Lern- und Bildungsprozesse fruchtbar gemacht werden können, sofern ein gemeinsames Anliegen erkennbar bleibt. Dass die Teilhabe an Schriftkultur auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus sehr unterschiedlich aussehen kann, zeigt der sonderpädagogische Diskurs um die Kulturtechniken. Inklusive Didaktik fragt nach dem Verbindenden innerhalb der Vielfalt individueller Zugänge zu einem Lerninhalt - hier der Schriftsprache.

Schlagwörter: Schreib- und Lesefähigkeit; Didaktik; Schriftspracherwerb; Geistige Behinderung; Inklusion; Behindertes Kind;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPrinzipien der BehindertenpädagogikInklusion, Integration
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie Behinderter
Autor/Kontakt: Platte, Andrea
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 03.12.2007


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen