Integration an (ober-)österreichischen Hauptschulen Eine Standortbestimmung für das Projekt Schulentwicklung durch Schulprofilierung
Ausgehend von der Darstellung des bildungspolitischen Hintergrunds werden die Steuerungselemente des Staates (Gesetze und Erlässe auf Bundes und Länderebene) vorgestellt und Standards für eine qualitativ gute Umsetzung der Integration auf den Systemebenen Schulverwaltung, Schule und Unterricht aufgezeigt. Die Standortbestimmung bezüglich der Umsetzung der Integration an oberösterreichischen Hauptschulen erlaubt durch den Vergleich mit Erkenntnissen aus anderen Studien eine Verortung der regionalen Situation in die europäische Entwicklung.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Österreich, Schulische Integration, Schulentwicklung, Schulverwaltung, Bildungspolitik, Sekundarstufe,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Feyerer, Ewald |
Erstellt am | 01.11.2007 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Zeitschrift für Inklusion - online; Ausgabe 01/2007 |
Zuletzt geändert am | 03.12.2007 |