Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Integration an (ober-)österreichischen Hauptschulen Eine Standortbestimmung für das Projekt Schulentwicklung durch Schulprofilierung

h t t p s : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n - o n l i n eExterner Link

Ausgehend von der Darstellung des bildungspolitischen Hintergrunds werden die Steuerungselemente des Staates (Gesetze und Erlässe auf Bundes und Länderebene) vorgestellt und Standards für eine qualitativ gute Umsetzung der Integration auf den Systemebenen Schulverwaltung, Schule und Unterricht aufgezeigt. Die Standortbestimmung bezüglich der Umsetzung der Integration an oberösterreichischen Hauptschulen erlaubt durch den Vergleich mit Erkenntnissen aus anderen Studien eine Verortung der regionalen Situation in die europäische Entwicklung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Österreich, Schulische Integration, Schulentwicklung, Schulverwaltung, Bildungspolitik, Sekundarstufe,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Feyerer, Ewald
Erstellt am 01.11.2007
Sprache Deutsch
Entnommen aus Zeitschrift für Inklusion - online; Ausgabe 01/2007
Zuletzt geändert am 03.12.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: