DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ohne Angst verschieden sein k鰊nen - 躡er Inklusion und ihre Machbarkeit

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/ 176/176

Der Beitrag basiert auf dem Einf黨rungsvortrag f黵 den vds-Kongress 2007 in Frankfurt am Main. Die Inklusionsp鋎agogik formuliert die gesellschaftliche Zielperspektive der gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihrer sexuellen Pr鋐erenzen, ihrer Begabungen, oder ihrer Behinderung. Es wird im internationalen Vergleich gezeigt, dass das bundesdeutsche Bildungssystem die Dialektik von Gleichheit und Differenz im Hinblick auf behinderte und benachteiligte Sch黮erinnen und Sch黮er im wesentlichen durch Selektion bearbeitet. Mit den Konzepten der Inklusiven Schule und der Milieusensiblen Bildungslandschaften werden zwei Visionen zur Weiterentwicklung des Schulsystems skizziert, die beide den Anspruch erheben, auf die Unterschiedlichkeit der Sch黮erinnen und Sch黮er 创intelligenter创 als nur durch Ausschluss reagieren zu k鰊nen.

Schlagw鰎ter: Deutschland; Deutschland; Inklusion; Schule; Sonderschule; F鰎derschule; Inklusive Schule;
Fach, Sachgebiet: Behindertenp鋎agogikSoziologische Aspekte der Behindertenp鋎agogik
Behindertenp鋎agogikPrinzipien der Behindertenp鋎agogikInklusion, Integration
Autor/Kontakt: Schroeder, Joachim; Katzenbach, Dieter
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
躡ergeordneter Link: http://www.inklusion-online.net/index.php/ inklusion-online/issue/view/17
Datensatz aktualisiert am: 12.02.2014


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen