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Verteilungseffekte der öffentlichen Finanzierung der Hochschulbildung in Deutschland: Eine Längsschnittbetrachtung auf der Basis des Sozioökonomischen Panels,

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Link: ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp07022.pdf

Hochschulfinanzierung im Längsschnitt. Die Leistungen, die Hochschulabsolventen in Form der Hochschulbildung erhalten, werden den hochschulbezogenen (Steuer-)Lasten der Hochschulabsolventen gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass Hochschulabsolventen von positiven Nettoeffekten der öffentlichen Hochschulfinanzierung profitieren, da sie die Kosten der Hochschulausbildung nicht durch entsprechende Steuerzahlungen zurückerstatten. Besonders hohe Nettoeffekte ergeben sich für Mediziner, besonders geringe dagegen für Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Die Ergebnisse unterstützen die Forderung nach einem differenzierten Studienentgeltsystem, das die nach Hochschulart und Fächergruppe unterschiedlichen Nettoeffekte berücksichtigt.(Downpoad PDF 35 S.)

Schlagwörter: Deutschland; Hochschule; Bildungsrendite; AKADEMIKER; HOCHSCHULBILDUNG; BILDUNG; STUDIUM; HOCHSCHULFINANZIERUNG;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Borgloh, Sarah; Kupferschmidt, Frank; Wigger, Berthold U.
Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: frei;
AcrobatReader
Übergeordneter Link: http://www.zew.de/de/publikationen/
Datensatz aktualisiert am: 28.11.2007


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