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Sinkende Bildungsrenditen durch Bildungsreformen? Evidenz aus Mikrozensus und SOEP

h t t p s : / / w w w . z e w . d e / p u b l i k a t i o n e n / s i n k e n d e - b i l d u n g s r e n d i t e n - d u r c h - b i l d u n g s r e f o r m e n - e v i d e n z - a u s - m i k r o z e n s u s - u n d - s o e pExterner Link

Die Bildungsreformen der sechziger Jahre sollten das Bildungsniveau der Westdeutschen anheben. Die Analyse der Daten des Mikrozensus weist darauf hin, dass die durch die Bildungsreformen intendierte Bildungsexpansion schon vor 1960 begonnen hat. Mit dem Conditional Mean Independence Ansatz werden Schätzungen von Bildungsrenditen mit dem SOEP nach Geschlecht und Geburtskohorten für die Jahre 1985, 1991, 1998 und 2004 durchgeführt. Die Bildungsrenditen der durch die Bildungsexpansion betroffenen Jahrgänge sind in den neunziger Jahren wie allgemein vermutet leicht gefallen. Sie haben sich bis 2004 jedoch wieder auf das Niveau von 1985 erhöht. (Download 33.S.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungsexpansion, Bildungsreform, Einkommenseffekt, Bildungsoekonomie,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Göggel, Kathrin
Erstellt am 01.03.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Bezugs- und Nutzungsbedingungen frei
Gehört zu URL https://www.zew.de/publikationen/‌
Adresse der Bezugsquelle Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH ; Postfach 103443; D - 68034 Mannheim;
Technische Anforderungen AcrobatReader
Zuletzt geändert am 26.03.2024

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