DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zur點k zur Strenge - Teil 1: Sehnsucht nach H鋜te (Thomas Pany)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23682/1.html

Vor dem Hintergrund des Trends 创Zur點k zur Disziplin创, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularit鋞 gewann, stellt der Text die Fragen: Schl鋑t das Pendel auf die andere Seite? Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautorit鋜en Modellen Autorit鋞, Disziplin und Gehorsam zur點k in die gute Kinderstube? Werden die lange Zeit so heftig kritisierten Kategorien ``Autorit鋞 und Disziplin`` neu aufgeladen? Ist Autorit鋞, die sich quasi herrscherm溥ig 黚er das Kind stellt, jetzt wieder n鰐ig, um ein Kind zu f鰎dern? Wissen Erwachsene tats鋍hlich prinzipiell besser 黚er das Wohl ihrer Kinder Bescheid als die Kinder selbst? Entspringt das Loblied der Disziplin nicht auch einer tief verunsicherten Gesellschaft, deren erwachsene Mitglieder orientierungslos sind und sich selbst nicht mehr vertrauen? Liegt in der neo-autorit鋜en Erziehung der K鰊igsweg zu einer besseren Gesellschaft?

Schlagw鰎ter: ERZIEHUNG; PAEDAGOGIK; SCHULE; ERZIEHUNGSMITTEL; AUTORITAET; DISZIPLIN (ORDNUNG);
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemein
Autor/Kontakt: Pany, Thomas;
Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Deutsch
躡ergeordneter Link: http://www.heise.de/tp
Datensatz aktualisiert am: 25.09.2007


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen