DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die Strafe als pädagogisches Problem (Arthur Brühlmeier)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bruehlmeier.info/Strafe%202.htm

Angesichts einer Entwicklung, welche die Berechtigung oder Notwendigkeit des Bestrafens anzweifelt, wird in diesem Text die Strafe als pädagogisches Problem betrachtet. Der Autor sieht strafloses Erziehen und Unterrichten als ein anzustrebendes Ideal an, sieht die totale Beseitigung der Strafe und die moralische Abwertung strafender Erzieher und Lehrer jedoch skeptisch. In einer Begriffsanalyse möglicher Sanktionen wird die Strafe neben den logischen Konsequenzen, der Wiedergutmachung und der Genugtuung als Erziehungsmittel behandelt. Thematisiert werden dabei Wesen, Berechtigung und Problematik der Sanktion sowie grundlegende Entscheidungskriterien, Verhaltensmodifikationen und die moralische Erziehung.

Schlagwörter: STRAFE; SANKTION; BESTRAFUNG; ERZIEHUNG; PAEDAGOGIK; UNTERRICHT; BEGRIFFSANALYSE; ERZIEHUNGSMITTEL; MORAL;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungPädagogische Psychologie
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungErziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
Autor/Kontakt: Brühlmeier, Arthur
Erscheinungsjahr: 1994
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 24.03.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen