"Projekt Unterstützte Kommunikation" bei nicht-sprechenden Kindern und Jugendlichen
Abschlussbericht zum Projekt Unterstützte Kommunikation (2003/2004) zur Analyse, Gestaltung und Begleitung kommunikationsfördernder Situationen bei nicht sprechenden Kindern und Jugendlichen. Ausgangslage für das Projekt war die steigende Zahl der nicht lautsprachlich kommunizierenden Schülerinnen und Schüler an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte. Mehr als 30 Kinder waren 2003 auf die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation angewiesen. In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle zur Kommunikationshilfe der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte (ELECOK) wurde ein Gesamtkonzept entwickelt, um den Bereich Unterstützte Kommunikation dem steigenden Bedarf entsprechend weiter auszubauen. (PDF-Dokument, 77 S., Stand 2004)
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Körperbehinderung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Sprachbehinderung
Schlagwörter
Unterstützte Kommunikation, Kind, Körperbehinderung, Schule, Kommunikationsstörung,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ludwig-Maximilians-Universität, München, Lehrstuhl für Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik; Bayerische Landesschule für Körperbehinderte, München; [u.a.]; Bundschuh, Konrad [Projektleiter] |
Erstellt am | 01.01.2004 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | München [u.a.], 2004. - 77 S. |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 07.05.2012 |