DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kompetenzentwicklung aus der Perspektive der Weiterbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.die-bonn.de/doks/bretschneider0601.pdf

Ausgangspunkt des Beitrags ist eine Betrachtung der Begriffe ``Weiterbildung创 und ``Kompetenzentwicklung创. Dar黚er hinaus wird unter Bezug auf die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen das Leitbild des ``Lebenslangen Lernens创 in seiner bildungspolitischen Bedeutung n鋒er beleuchtet und auf ausgew鋒lte Beispiele aus der europ鋓schen Bildungspraxis Bezug genommen. Zentrale Annahme ist, dass eine Kompetenzentwicklung als integrativer Bestandteil von Weiterbildung auf Basis einer systematischen Kompetenzerfassung erfolgen sollte. Dabei gilt es, formale, non-formale und informelle Lernprozesse in beruflichen, aber auch in au遝rberuflichen Kontexten gleicherma遝n zu ber點ksichtigen.
(PDF-Dokument, 14 Seiten, 2006)

Schlagw鰎ter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernforschung; Lebenslanges Lernen;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: bretschneider@bibb.de
Sprache: Deutsch
躡ergeordneter Link: http://www.die-bonn.de
Datensatz aktualisiert am: 13.08.2007


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen