DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Profilierung bereits im Studium? Diplom-Pädagogen/-innen im Übergang zum Beruf

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.epb.uni-hamburg.de/erzwiss/lohmann/Magister/Buehrmann-Frerich s-Kil-2003.pdf

Der Bericht, der 2003 im Rahmen des an der Universität Paderborn durchgeführten Projekts ´Übergang von der Hochschule in den Beruf. Eine qualitative Studie zum Berufseinstiegsprozess von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen´ entstand, beleuchtet die große Bedeutung von Praktika für den erfolgreichen Berufseinstieg von Diplom-Pädagogen und Diplom-Pädagoginnen. Eine schriftliche Befragung und qualitative Interviews mit Studierenden der Erziehungswissenschaft ergaben, dass das Praktikum wichtige Impulse für die persönliche Weiterentwicklung im Blick auf den Beruf gibt. Es erfolgt eine Bewusstwerdung der beruflichen Kompetenzen sowie die Entwicklung konkreter Berufsvorstellungen. Über die praktischen Erfahrungen und die Einblicke in unterschiedliche Tätigkeitsfelder klären sich zudem häufig die beruflichen Vorstellungen der Studierenden und ihnen wird dadurch der Berufseinstieg erleichtert. Auf Literaturangaben wird verwiesen.

Schlagwörter: Hochschulabsolvent; BERUFSPERSPEKTIVE; ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT; ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLER; BERUFSPERSPEKTIVE; BERUFSANFAENGER; BERUFSANFAENGER; ERWERBSTAETIGKEIT; ARBEITGEBER; ARBEITSFELD; LITERATUREMPFEHLUNG; TAETIGKEITSFELD; BERUFSEINMUENDUNG; PRAKTIKUM; BERUFSERFAHRUNG; BERUFSPRAKTIKUM; BERUFSPRAXIS; QUALITATIVES INTERVIEW; EMPIRISCHE FORSCHUNG; STUDIE; PAEDAGOGE; PAEDAGOGIK;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinAkademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinArbeitsmarkt
Autor/Kontakt: Kil, Monika; E-Mail: bv-paed@monikakil.de; Frerichs, Marco; E-Mail: frerichs_marco@gmx.de; Bührmann, Thorsten; E-Mail: th.buehrmann@paderborn.com
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Reader
Datensatz aktualisiert am: 24.02.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen