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Textoptimierte Prüfungen in der beruflichen Bildung für hör- und sprachbehinderte Menschen

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Textoptimierte Prüfungen zur Sicherstellung der beruflichen Erstausbildung durch Entwicklung einer Prüfungsdatenbank mit textoptimierten Prüfungsaufgaben für hör- und sprachbehinderte junge Menschen (TOP)

Link: http://www.fst.uni-halle.de/index.php?query=top/index

Im Projekt der Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung werden textoptimierte Prüfungen erstellt um Sprachbarrieren bei Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen, z.B. in den bundesweit einheitlichen PAL-Prüfungstexten, aufzuheben, damit Berufsabschlussprüfungen nicht an Deutsch-Problemen der Auszubildenden scheitern. Dabei ist die Beibehaltung des fachlichen Niveaus Prinzip und durch die Kammern gewährleistet. Die Zielgruppe sind hör- und sprachbehinderte Jugendliche mit nicht voll ausgebildeter Sprachkompetenz und Problemen beim Sprache verstehen und beim Sprache gebrauchen. Der Fachwortschatz bedeutet darüber hinaus Schwierigkeiten für gehörlose und schwerhörige Menschen.

Schlagwörter: Sprachbehinderter; Jugendlicher; Berufsausbildung; Prüfung; Abschlussprüfung; Sprachbarriere; Hörgeschädigter; Textoptimierung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikAusbildung, Studium, Beruf und Behinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenSprachbehinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenHörbehinderung
Berufliche Bildung
Autor/Kontakt: Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung, Halle-Wittenberg
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.fst.uni-halle.de/
Datensatz aktualisiert am: 30.07.2007


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