DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Evaluation des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Evaluation des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation.

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/468/pdf/Abs_Diedrich_Klieme_workshop bericht03.pdf

Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren, Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation, Problemlösen in der Schulentwicklung und Verständnis von Demokratie behandelt wurden.

Schlagwörter: Demokratie; Demokratische Erziehung; Evaluation; Externe Evaluation; Erhebungsinstrument; Projekt; Methodik; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Lehrerfortbildung; Netzwerkarbeit;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckard; Diedrich, Martina
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Datei, 37 Seiten
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 17.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen